Glarus
100 Plakate für Näfels im Plakat-Atelier von Dafi Kühne
Am 13. und 14. April 2024 sind in der Werkstatt des Gestalters Dafi Kühne in Mühlhäusern 2 in Näfels 100 Plakate zu sehen - das Resultat aus Workshops. Der thematische rote Faden ist die Zahl 100: 100 Ideen, 100 Traumbilder, 100 Wünsche, 100 Chancen, 100 Sinneswandlungen und noch mehr. Am Samstag finden von 11 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 16 Uhr Führungen zu jeder ungeraden Stunde statt. Zum Apéro am Samstag um 16 Uhr sind alle eingeladen.
Dafi Kühne veranstaltet seit 2016 jedes Jahr zwei Sommerkurse zum Typographic Printing Program. Mehr als 100 Teilnehmende aus 24 Ländern haben bisher an den Workshops teilgenommen. Die Teilnehmer:innen absolvieren rund 120 Stunden mit Schrifttheorie, Schriftgeschichte, semantische Typografie, praktische Übungen in Layout und Buchproduktion. Gastvorträge und Gruppendiskussionen runden das Angebot ab. Das Programm der Ausbildung ist auf Design fokussiert und leitet an, wie zwischen traditioneller Technik und moderner Technologie Design gestaltet werden kann. Mit dem entschleunigten, präzisen Prozess lernen die Teilnehmenden Konzepte, Form, Inhalt und semantische Typografie zu betonen und neue Ansätze mit alter Technologie zu erforschen.
Die Teilnehmenden entwerfen ein Konzept für ein hypothetisches Kultur-Ereignis in oder um Näfels. Die Aufgabe besteht darin, eine Idee, einen Wunsch oder eine Vision für etwas vorzuschlagen, das es ihrer Meinung nach im Moment nicht gibt. Aus dieser Ausganglage entsteht für das Publikum ein attraktiver Anlass. Obwohl die Veranstaltungen fiktiv sind, recherchieren die Teilnehmenden reale Orte in Näfels mit Datum, Uhrzeit, möglichen Veranstaltern und Bildbeispielen. Dieser Prozess bildet die Grundlage für die Plakatgestaltung.
Der zweiwöchige Aufenthalt in Näfels wirkt sich prägend auf das internationale Teilnehmerfeld aus. Für das Programm gibt es eine gleichbleibende Aufgabenstellung: „Was gibt es in Näfels? Oder: „Was fehlt noch?“. Es werden fiktive, kulturelle Veranstaltungen für Näfels entwickelt. Alle Teilnehmenden werden angeleitet. Auf der Basis des eigenen Briefings entstehen mehr als 250 Handskizzen. Jedes Konzept wird mit verschiedenen Produktionsmitteln gedruckt, darunter sind traditionelle Schriften mit Holz- und Bleisatz, hand- oder lasergeschnittener Karton oder Linol.
So sind 100 Konzepte, Blickwinkel und Chancen entstanden, die mit einem aufwändigen typografischen Buchdruck in Plakaten umgesetzt worden sind. In der Ausstellung „100 Plakate für Näfels“ werden erstmals 100 dieser Plakate der Öffentlichkeit gezeigt und zugänglich gemacht.
Begleitend zur Ausstellung erscheint eine Broschüre, welche die 100 Plakate und deren Gestalterinnen und Gestalter katalogisiert. Die gestalterischen Elemente der Plakate sind analysiert und aufgelistet. Es wird dokumentiert wie, trotz der immer gleichbleibenden Thematik, eine Vielfalt an typografischen Entwürfen entstanden sind. Die Broschüre ist in Deutsch und Englisch gehalten und kann erworben werden. Die Besucher:innen werden durch die Ausstellung der 100 Plakate geführt. Die Fiktionen und Visionen der Ausstellung zu Näfels bilden eine inhaltlich starke Ergänzung zu den traditionellen Werten, die jährlich begangen und gepflegt werden. Beispielsweise die Fahrt von Näfels zum Gedenken an die Schlacht von 1388. Es lohnt sich den Dialog zwischen Tradition und Fiktion aufzunehmen und gedanklich zu verarbeiten. Ein Besuch im Plakatatelier von Dafi Kühne ist zu empfehlen.
Eduard Hauser
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